Sommerferien-Fußballcamp in Oberhöchstadt war ein voller Erfolg

Kinder und Trainer bei der SGO
Trainer Christoph Babatz überreicht die Preise

Es war das beste Fußballcamp, das sie bisher erlebt haben! Da waren sich die 65 Nachwuchsfußballer der SG Oberhöchstadt (SGO) und der benachbarten Vereine im Alter von 6 bis 14 Jahren einig. Sie alle hatten in der Woche vom 12. bis zum 16. August am Fußballcamp auf dem Sportplatz der SG Oberhöchstadt in der Altkönigstraße teilgenommen.

Nur wenige Wochen, nachdem das Camp Ende April bekannt gemacht wurde, waren alle Plätze vergeben. „Die Nachfrage bei Eltern und Kindern war riesig. Wir hatten noch viele Kinder auf der Warteliste, die leider nicht mehr teilnehmen konnten“, sagte Steffi Müller, Beisitzern der Jugendabteilung der SGO und für die Organisation des Sommercamps verantwortlich. Offensichtlich fanden auch andere Vereine die Idee so gut, dass sie noch in diesem Sommer Nachahmer fand.

Mit für die Begeisterung verantwortlich war sicher die Kooperation mit der Fußballschule des Bundesligisten FSV Mainz 05. Vier ehemalige Fußballprofis und lizensierte Trainer trainierten die Kinder von Montag bis Donnerstag, zusätzlich organisierten die Jugendtrainer und Eltern der SGO eine Betreuung der Kinder am Freitag sowie täglich in den Randzeiten von 8:30 bis 17:00 Uhr. Zusätzlich gab es an zwei Tagen noch ein Spezialtraining für die Nachwuchskeeper durch den Torwarttrainer und ehemaligen Mainzer Bundesligaspieler Dimo Wache. Begeistert waren aber auch die Trainer, die sich freuten, nach den vielen Kunstrasenplätzen endlich wieder auf einem satten Rasenplatz trainieren zu können.

Zu Beginn erhielten alle Teilnehmer eine Trainingsausrüstung von Mainz 05, die von allen die ganze Woche getragen wurde. Genauso professionell wie das Outfit waren auch die Einstellung der Trainer und die Regeln für die Kinder. So berichteten mehrere Eltern von angeblichen „Kontrollanrufen“ der Trainer, die überprüfen wollten, ob die Kinder auch zur vorgeschriebenen Zeit im Bett lagen.

Neben dem Training wurde den Teilnehmern viel Abwechslung geboten. So gab es ein großes Fußballquiz und einen Technikparcours, bei dem anschließend die ersten drei Sieger in jeder Altersgruppe mit Sonderpreisen geehrt wurden. Stolz war hier auch Michael Gübert, der Vorsitzende des Vorstands der SGO: „Die meisten geehrten Kinder waren Nachwuchskicker der SG Oberhöchstadt. Das zeigt, wie gut und erfolgreich unsere Jugendarbeit inzwischen ist.“ Und zum Abschluss der Trainingswoche gab es natürlich ein großes Turnier, bei dem die Kinder als „Bundesligamannschaften“ antraten und alle Spieler mit Pokalen geehrt wurden.

Der Dank der Eltern und des Vorstands galt aber auch der Metzgerei Klein und dem Haus Altkönig, die das Essen für die Teilnehmer geliefert haben, den SGO-Trainern Corinna, Stefan und Michael Gübert, Joachim Schilling und Christian Freissmuth, die das Training am Freitag übernahmen, und besonders dem Jugendtrainer Peter Ajkay, der Kinder und Trainer die komplette Woche betreute.

Nach der erfolgreichen Fußballwoche ist nun die Vorfreude auf die Jugendturniere groß, die die SGO vom 23. bis 25. August für alle Altersklassen von der B- bis zur G-Jugend veranstaltet. Weitere Informationen zum Fußballcamp und zu den bevorstehenden Jugendturnieren finden sich auf der Homepage der SGO (www.sg-oberhoechstadt.de).

Sommerferien-Fußballcamp der SG Oberhöchstadt vom 12. bis 16. August

In Zusammenarbeit mit der Fußballschule des Bundesligisten FSV Mainz 05 veranstaltet die SG Oberhöchstadt ihr erstes Fußballcamp. Das Camp findet in der sechsten Woche der Sommerferien von Montag 12.8. bis Freitag 16.8.2013 auf dem Sportplatz der SG Oberhöchstadt in der Altkönigstraße statt. Die Betreuung der Kinder wird durch die SGO täglich von 8:30 bis 17:00 Uhr gewährleistet.

Teilnehmen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 14 Jahren, unabhängig vom Leistungsniveau. Bei Teilnahme von mindestens acht B-Jugend-Spielern würde ein eigener Trainer gestellt, so dass auch diese Spieler die Möglichkeit bekommen an unserem Fußballcamp teilzunehmen. Die Teilnahme am Sommercamp kostet für fünf Tage 159,- Euro und steht sowohl den Mitgliedern der SGO als auch allen anderen begeisterten Fußballern offen. Selbstverständlich sind das Mittagessen und Getränke im Preis inbegriffen. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine komplette Trainingsausrüstung von Nike (Trikot, Hose und Stutzen).

An den ersten vier Tagen wird das Fußballcamp von 9:30 bis 16:15 durch ehemalige Profis und lizensierte Trainer des Bundesligisten FSV Mainz veranstaltet. Die Randzeiten ab 8:30 und bis 17:00 Uhr werden durch Betreuer der SG Oberhöchstadt abgedeckt. Am fünften Tag wird durch die SGO für alle Teilnehmer ein besonderes Programm rund um den Fußball organisiert. Die Kinder und Jugendlichen werden in fußballerischen und sozialpädagogischen Kompetenzen gefördert und lernen über den Fußball, Fairplay, Teamfähigkeit, Respekt und das Verhalten gegenüber anderen.

Das Sommercamp ist über den FSV Mainz 05 zu buchen. Das Anmeldeformular findet sich im Link am Ende dieser Seite sowie auf der Homepage des FSV Mainz 05. Ebenso findet sich unten einen Link zu den Teilnahmebedingungen.

Da wir mit großer Nachfrage rechnen und nur begrenzte Plätze zur Verfügung stehen, empfehlen wir eine baldige Anmeldung.

Für weitere Informationen steht Steffi Müller (steffi.mueller@sg-oberhoechstadt.de) zur Verfügung.

Webseite der 05er Fußballschule

Präsentation der Fußballschule