Spanien olé: 50 Spieler und Eltern der SGO verbrachten eine Woche bei Barcelona

Dank professioneller Vorbereitung und des großen Engagements der SGO-Jugendleitung um Stephan Bohr konnten die Fußballer der Jugendmannschaften der SGO eine traumhaft schöne Woche im Fußballcamp in Cambrils in der Nähe von Barcelona verbringen. Über 30 Spieler von der B- bis zur E-Jugend und knapp 20 Trainer und Eltern waren begeistert. Das Camp war in jeglicher Hinsicht ein riesiger Erfolg und alle waren sich einig, spätestens in zwei Jahren wieder hierhin zu fahren.

Der Großteil der Gruppe fuhr gemeinsam mit dem Bus, einige zogen es vor zu fliegen, um noch etwas mehr Zeit für Barcelona zu haben. Zwar machten die Busfahrer einige Umwege, dennoch kam die Truppe am ersten Sonntag der Osterferien wohlbehalten im herrlich sonnigen Cambrils an. Das Wetter bot bereits einen Vorgeschmack, denn genau so wolkenlos wie bei der Ankunft sollten alle Trainingstage werden. Zunächst bezogen alle ihre schönen Bungalows im traumhaften 4-Sterne Cambrils Park Resort, das mehrere Poollandschaften, einen Wellnessbereich, diverse Restaurants und Bars sowie ein breites Sportangebot bietet.

Wie es sich bei der SGO gehört stand dann sofort die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Das Trainerteam um die D-Jugend-Coaches Joachim Hans und Patrick Spalt war also sofort gefordert. Wer dachte, dass die jungen Spieler und Spielerinnen nach der langen Busfahrt, dem aufregenden Bezug eigener Bungalows und der ersten Trainingseinheit müde ins Bett fallen würden, wurde schnell eines Besseren belehrt. Anschließend vergnügten sich bei strahlendem Sonnenschein die Kinder im und die Erwachsenen bei kühlen Getränken am Pool.

Gleichermaßen verlief das Programm am Montag und Dienstag: Vormittags und nachmittags gab es je eine Trainingseinheit auf der professionellen Anlage mit sieben Kunst- und Hybridrasen-Plätzen, die in nur fünf Minuten vom Ferienresort erreichbar war. Neben mehreren Fußballplätzen in hervorragendem Zustand beinhaltete der Service vor Ort auch die An- und Ablieferung des Trainingsmaterials sowie von Getränken. Die Rahmenbedingungen konnten also nicht besser sein. Dazwischen und danach vergnügte sich die Truppe bei Minigolf, Tennis, Basketball, Fußball oder im Pool sowie bei der hervorragenden Verpflegung.

Für Dienstagabend waren dann wie vor zwei Jahren zwei parallel ausgetragene Freundschaftsspiele gegen die Junioren des ambitionierten Clubs aus Tarragona vorgesehen. Bis zur Pause schlugen sich beide bunt zusammen gewürfelten Teams gegen aus Oberhöchstadt gegen die hoch veranlagten jungen Spieler aus Spanien gut. Auf dem einen Platz stand es 5:1 für die dominant auftretende SGO, auf dem anderen lag man in einem hochklassigen Spiel mit 2:4 zurück. In der zweiten Hälfte mussten die Teams aus Oberhöchstadt jedoch der weiten Anreise, dem wenigen Schlaf und dem harten Training Tribut zollen, so dass beide Spiele letztendlich mit 5:6 und 4:8 verloren gingen. Dennoch hatten alle viel Spaß und man wurde herzlich von den spanischen Gastgebern verabschiedet.

Am Mittwoch ging es dann gemeinsam nach Barcelona. Hier standen die beiden wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf dem Programm: Zunächst am Mittag die Sagrada Familia und am Abend das Camp Nou mit dem Spitzenspiel des FC Barcelona gegen den FC Sevilla. Das Messi, Neymar und Co. zauberten, mit 3:0 gewannen und Luis Suarez das erste Tor genau vor der Oberhöchstädter Kurve per Fallrückzieher erzielte, war natürlich das i-Tüpfelchen auf einem gelungenen Tag.

Auch die Begegnung mit den anderen Mannschaften im Resort kam natürlich nicht zu kurz. Vor allem die B-Junioren machten die Bekanntschaft mit sehr netten Finninninnen, einer gut 50-köpfigen Truppe blonder finnischer Junioren-Fußballspielerinnen. Die Abende wurden also zunehmend länger und die Nächte kürzer. Dennoch wurde weiter trainiert, im Pool und im Meer gebadet und am Strand gekickt. Bei der Abfahrt am Freitagabend waren sich alle einig: Es war eine wirklich traumhafte Woche und keiner wollte schon wieder nach Hause fahren. Insgesamt war die Reise sowohl für die jungen Sportler als auch deren Betreuer ein tolles und sicherlich lang in Erinnerung bleibendes Erlebnis. Ein besonderer Dank aller Teilnehmer gilt natürlich dem tollen Trainer-Team und den Organisatoren: Stephan Bohr, der sich mit Bettina Köpf mit großem zeitlichen Engagement und Organisationstalent um den reibungslosen Ablauf vor und während der Reise gekümmert hat und nebenbei auch noch einige Trainings geleitet hat, sowie den Trainern Joachim Hans und Patrick Spalt und Co-Trainer Michael Krumbügel.

Impressionen von der Spanienfahrt 2017

Downloads/Informationen