SG Oberhöchstadt 1931/82 e.V.

15.03.2021

Endlich wieder kicken bei der SGO Oberhöchstadt!

Seit Montag, 8. März dürfen zumindest wieder alle Kinder bis einschließlich 14 Jahren gemeinsam unter freiem Himmel dem runden Leder hinterherjagen. Klar, dass dieser Tag bei Verantwortlichen, Trainern und Spielern der SG Oberhöchstadt sehnlichst herbeigesehnt worden ist und die Vorfreude bei den jungen Akteuren entsprechend groß war. So waren es letzten Montag dann die Kicker der C1-Jugend gleich in voller Stärke, die den Auftakt in das neue Fußballjahr an der SGO-Anlage gemacht haben. Parallel trainierte auch nahezu komplett die C2-Jugend auf der Anlage des Partners der Spielgemeinschaft in Steinbach.

Nachdem die Entscheidung, dass Fußball für Kinder bis inkl. 14 Jahren in Gruppen wieder ohne Einschränkungen ab dem 8. März unter freiem Himmel möglich ist, durch den Ministerpräsidenten vergangenen Donnerstag verkündet wurde, hat die SGO sofort gehandelt. Dies war möglich geworden, da sich bereits 10 Tage im Voraus eine Taskforce engagierter Trainer unter Koordination der Jugendleitung gebildet hatte und mit der Planung begonnen hatte.

Wichtigster Appell der Gruppe ist natürlich, dass alle Spieler, Trainer (und Eltern), die nun wieder in den Genuss des Trainings kommen, sich unbedingt an die Hygieneregelungen halten. Jugendleiter Stephan Bohr: „Wir setzen auf einen vernünftigen und verantwortungsvollen Wiedereinstieg, denn Fußball-Spaß und Sicherheit müssen miteinander einhergehen.“

Bereits vor dem Lock-Down hatte die SGO das vom HFV empfohlene Hygienekonzept umgesetzt, das selbstverständlich auch weiterhin Anwendung findet. Auf dieser Basis wurde die Anlage zum Neustart inspiziert und schließlich auch durch den Corona-Beauftragten der SGO und den Vorstand freigegeben. Im Anschluss wurden alle Eltern und Kicker über die Neueröffnung informiert, die Trainer instruiert und die Trainingspläne angepasst.

Eine wichtige Neuerung in der genehmigten Regelung ist, dass separate Gruppen von Kindern auf großen Flächen gesondert trainieren dürfen, sofern ein Sicherheitsabstand von 3 Metern zwischen den Felden bzw. Spielhälften eingehalten wird. Hier folgt die SGO der Empfehlung des HFV und unterteilt das Großfeld bei Bedarf lediglich in zwei Hälften mit Sicherheitsabstand. Patrick Spalt, der Corona-Beauftragte der SGO kommentiert: „Glücklicherweise ist unsere neue Anlage samt Tribüne so weitläufig, dass sehr große Abstände im Trainingsbetrieb als auch beim Wechsel der Teams gewährleistet werden können.“ Wichtig ist aber auch zu erwähnen, dass für Besucher der Anlage eine strenge Maskenempfehlung gilt, lediglich Trainer und Spieler im Trainingsbetrieb können während dieser Zeit darauf verzichten. Bleibt abschließend zu hoffen, dass auch bald die Kids über 14 sowie der Seniorenbereich wieder auf den Platz dürfen und nicht wieder durch eine Verschärfung der Coronapandemie ausgebremst werden.

Dass dem nicht so sein wird, wünscht sich insbesondere die für das geplante Ostercamp Hauptverantwortliche, die stellvertretende Jugendleiterin Bettina Köpf. Das Camp ist geplant für die Zeit von Montag, 12.04.21 bis Donnerstag, 15.04.21 auf der Anlage an der Schönberger Straße, mit zwei Großfeldern und einem Kleinspielfeld. Das Camp wird geplant, um Kindern und Eltern eine Perspektive zu geben. Zugleich ist sich die SGO bewusst, dass die Durchführung des Camps noch unsicher ist, insbesondere wenn die dann aktuellen Inzidenzwerte und Regelungen eine Absage erforderlich machen. Nähere Informationen für alle interessierten Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren, ganz gleich ob Spieler bei der SGO oder nicht, finden sich hier.

Partner


14.11.2021

SGO gratuliert Jugendtrainern zur DFB-Lizenz

Die SG Oberhöchstadt und ihre Jugendabteilung haben die vergangenen Monate genutzt, um sich für die...


16.09.2021

Fußballcamp der Fußballschule von Mainz 05 vom 11. bis 14. Oktober

In der ersten Woche der Herbstferien findet von Montag 11.10. bis Donnerstag 14.10.2021 auf der...


15.09.2021

Testspiel der U17-Regionalauswahl am 27. September in Oberhöchstadt

Am Montag, 27.09.2021 wird die U17 Regionalauswahl Frankfurt ein Testspiel gegen die...


27.06.2021

Open Air Event: Sports meets Kunst

Die SGO lädt alle Sport- und Kunstfreunde zur Open Air Ausstellung mit den neusten Gemälden und...


zum Archiv ->

kontakt
 | 
impressum
 | 
datenschutz
 | 
rss